100. BUNDESFINALE JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA 2022 IN BERLIN / Herbstfinale 2022

  22.09.2022    HLV Jugend
Alle vier hessischen Leichtathletikteams können sich unter den „Top-Ten“ der besten deutschen Schulmannschaften platzieren

Vom 13.–16.09.2022 fand das „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics Herbstfinale 2022“ in Berlin statt. In einer gemeinsamen Veranstaltung wurden die Bundessieger in den JtfO-Sportarten Leichtathletik, Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon sowie in den JtfP-Sportarten Leichtathletik, Fußball und Schwimmen ermittelt.

Für Hessen waren 295 Sportlerinnen und Sportler in 33 Teams aus 14 Schulen in den verschiedenen Wettkampfklassen am Start, die sich über Kreis-, Regional- und Landesentscheide als Landessieger qualifiziert hatten. In der Leichtathletik gelang dies durch herausragende Leistungen gleich zwei Teams der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main (Eliteschule des Sports) sowie jeweils einem Team der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf und des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim.

Die beiden Leichtathletikteams der Carl-von-Weinberg-Schule wurden von unseren Lehrertrainern, Georg Lehrer und Dominic Ullrich aus Frankfurt betreut. Für eine große Überraschung sorgte das Team der 12-15-jährigen Jungs (WK III), zumal dieses nur aus 9 statt möglichen 12 Athleten bestand. „Aufgrund der Vorleistungen hatten wir mit einer Platzierung zwischen Platz 5 bis 8 gerechnet. Dass wir am Ende Platz 4 erreicht haben und zeitweise sogar Chancen auf den Gewinn der Bronzemedaille hatten, ist herausragend“, berichtete Dominic Ullrich.

Zum Abschneiden des Mädchenteams der Eliteschule des Sports Frankfurt a.M. zog Dominic ebenfalls ein positives Fazit: „Wir hatten uns im Vorfeld des Bundesfinals zwar etwas mehr als Platz 6 erhofft, aber die Athletinnen konnten sich nach einem schwierigen Start mit leichten Verletzungsproblemen von Disziplin zu Disziplin steigern und zeigten insgesamt eine sehr gute Mannschaftsleistung.“

HLV-Lehrertrainer Tom Weise betreute die 14-17-jährigen Jungs (WK II) der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf Jungs aus Bad Soden Allendorf. Das Team bestand aus 10 Fußballern und lediglich zwei Leichtathleten, so dass das Erreichen einer Top-Ten-Platzierung umso höher einzuschätzen ist. Unschlagbar waren die Rhenanus-Schüler darüber hinaus beim laustarken Anfeuern aller hessischen Athletinnen und Athleten, denen sie dadurch zu noch besseren Leistungen verhalfen.

Die Schülerinnen der Wettkampfklasse III des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim konnten ebenfalls einen beachtlichen 10. Platz erreichen und rundeten damit das tolle Abschneiden der hessischen Leichtathletikteams ab.

Besonders zu erwähnen ist noch das Leichtathletik-Para-Team der Alexander-Schmorell-Schule aus Kassel, das mit großer Freude und großem Engagement ihren Wettkampf absolvierte und mit dem Erreichen des 9. Platzes ausgesprochen zufrieden sein kann.

 

Die Platzierungen der hessischen Leichtathletikteams im Überblick:

Wettkampf

Schule

Platzierung

Wettkampf III (Jahrgang 2007-2010) Jungen

Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main

Platz 4

Wettkampf II (Jahrgang 2005-2008) Mädchen

Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main

Platz 6

Wettkampf II (Jahrgang 2005-2008) Jungen

Rhenanus-Schule
Bad Sooden-Allendorf

Platz 10

Wettkampf III (Jahrgang 2007-2010) Mädchen

Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim

Platz 10


Ergebnisse in der Sportart Leichtathletik

TEILNEHMENDE MANNSCHAFTEN und ERGEBNISSE

Video des Leichtathletikteams der Eliteschule des Sports Frankfurt a.M. vom Bundesfinale "Jugend trainiert"

Der HLV gratuliert allen hessischen Athletinnen und Athleten sowie ihren Betreuerinnen und Betreuern für ihren großartigen Einsatz!

erstellt von CK