Leichtathleten des Jahres 2023

  21.03.2024    Kreis Maintaunus Berichte Presse
Beim Kreis-Leichtathletik-Tag am 15.03.24 ehrten Jugendwart Kim Fischer und Kreisvorsitzender Axel Rücker den Leichtathleten des Jahres 2023: Tim Steinfurth von der LG Eppstein-Kelkheim. Die Laudatio hielt Kim Fischer.

Mit dem Titel des Deutschen Meisters in der U20 und dem neuen Kreisrekord im Hammerwurf mit dem 6kg-Hammer bewies Tim seine Leistungsstärke in 2023.

Doch eins nach dem anderen:

Schon im Winter deutete Tim seine starke Form an: im Februar vergangenen Jahres erst mit 66,5 m in Haßloch, und eine Woche später sogar mit 68,58m, geworfen in Halle (Saale)

Im Frühjahr verlief seine Saisonaufbau noch mehrgleisig. Neben dem Hammerwurf zeigte er auch sehr gute Ergebnisse im Kugelstoß und Diskuswurf, wo er mit 14,90m Hessischer Meister U20 und mit 44,66m Hessischer Vizemeister bei den U20-Landesmeisterschaften wurde.

Dann bestimmte aber mehr und mehr der 6kg-Hammer das Wettkampfgeschehen. Über Fränkisch-Crumbach und die Bauhaus-Gala in Mannheim ging der Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Dort zeigte er seine eigene Klasse: mit 67,87m im letzten Versuch gewann er souverän die deutsche Meisterschaft, aber jeder einzelne der anderen Versuche hätte ebenfalls für Platz 1 gereicht.

Die große Freude über den Sieg und die erreichte Leistung wurde allerdings davon getrübt, dass der DLV ihn trotzdem nicht für das Aufgebot der U20-Europameisterschaften in Jerusalem nominierte, weil er nicht ganz die Qualifikationsnorm erreichte.
Ob das eine gute Entscheidung war? Tim zeigte jedenfalls eine Woche später auf heimischem Platz in Eppstein, dass da noch ein bißchen mehr drin war, und verbesserte den alten hessischen Rekord von seinem Cousin Konstantin (69,04m) auf 69,84m. Mit dieser Weite hätte er auch in Jerusalem unter den besten Zehn gelegen…

Jetzt geht der Fokus aber nach vorn. Das Wintertraining war zwar durch einige Verletzungen beeinträchtigt, sodaß die Teilnahme an der Winterwurf-Saison ausfiel. Das Ziel, mit guten Leistungen mit dem Männer-Hammer auch bei den Deutschen U23-Meisterschaften Anfang Juli in Mönchen-Gladbach mitzumischen, bleibt aber bestehen.

Viel Erfolg und alles Gute dafür und nochmals herzlichen Glückwunsch!