Starker 2. Platz von Vanessa Grimm in Frankreich

  14.01.2020

Was für ein toller Einstieg in die noch ganz junge Leichtathletik-Saison. Vanessa Grimm (Königsteiner LV) belegte bei einem internationalen Hallen-Meeting im französischen Clermont-Ferrand im Fünfkampf einen starken zweiten Platz. In einem Feld mit Athletinnen aus fünf Nationen sammelte die Bundeskaderathletin vom KLV sehr gute 4242 Punkte und musste sich am Ende des Tages lediglich der französischen Meisterin Annaelle Nyabeu Djapa (CA Montreuil/4309 Punkte) geschlagen geben. 

Grimm stieg gleich bestens in den Wettkampf ein und lieferte mit straken 8,78 Sekunden eine neue Bestzeit ab. Mit 1,74 Metern im Hochsprung stellte der Schützling von Trainer Philipp Schlesinger die Hallen-PB aus dem Vorjahr beim Mehrkampf im estnischen Tallinn auf den Zentimeter genau ein. Mit weiten 14,40 Meter beim Kugelstoßen gelang der angehenden Polizei-Kommissarin dann die Tagesbestweite unter allen Mehrkämpferinnen. Beim folgenden Weitsprung hakte es dann ein wenig, 5,85 Meter sind zwar solide, auf internationaler Ebene jedoch ein Tick zu wenig. „Hier hat Vanessa den Sieg verschenkt. Alle Sprünge waren quasi ohne Brett. Das war dämlich“, ärgerte sich Coach Schlesinger ein wenig. Auch über die abschließen 800 Meter hätte es ruhig ein Tick schneller sein können als die letztendlich gestoppten 2:24,93 Minuten. „In Richtung 2:20 Minuten hätte es schon gehen sollen. In der zweiten Runde war Vanessa mitten im Feld etwas eingeklemmt. Hier merkt man dann den Unterschied zwischen einem Hallen- und einem Freiluftrennen. Es ist einfach enger. Unterm Strich ist das aber ein sehr vernünftiges Gesamtergebnis und eine ganz deutliche Steigerung gegenüber dem Hallen-Mehrkampf von Tallinn zur gleichen Zeit des Vorjahres“, bilanzierte Schlesinger den Trip mit seiner Athletin ins Departement Puy-de-Dome. Ob Grimm am Wochenende bei den hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt/Kalbach in ausgewählten Disziplinen startet oder sich nun voll auf die Hallen-Mehrkampf-DM am ersten Februar Wochenende in Leverkusen konzentriert, ist noch offen.

erstellt von Jens Priedemuth